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    Christian Teubner


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    On 27.04.2020
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    So ist Dr. Peter Weller auf uns aufmerksam geworden. Weller hatte bereits vor dem zweiten Weltkrieg für Bavaria gearbeitet. Leipzig war vor dem Krieg das Zentrum der Lebensmittel-Fotografie.

    Mit seiner damaligen Studioleiterin hat er sich dort dann wieder selbstständig gemacht. Meine Frau und ich sind dann nach Frankfurt gezogen und haben dort für ein Jahr mit ihm zusammen gearbeitet, das war CT: Peter Weller war gut, aber ein Vorbild war er nicht wirklich.

    Denn er hatte seine Studioleiterin, die eigentlich fast alles für ihn gemacht hat, Weller ist im Grunde nur zum Belichten ins Studio gekommen.

    Als er aufhörte und wir den Laden übernehmen sollten, stellte sich dann die Frage: In Frankfurt bleiben oder nach Füssen zurück gehen, und wir haben uns für Füssen entschieden.

    WU: Bei Ihren frühen Fotos hat man den Eindruck, dass Sie sich sehr an alten holländischen oder niederländischen Stillleben orientiert haben.

    Besonders, was die Komposition betrifft. Haben Sie sich von Bildern der Kunstgeschichte inspirieren lassen und überlegt, was man gezielt übernehmen könnte?

    Wir hatten damals wirklich noch viele Freiräume, da probierte man auch die aufwendigsten Stillleben aus.

    CT: Wir selber haben viele stilistische Wandel durchgemacht. Es gab manchmal starke Trends — die auch oft von den Auftraggebern ausgingen und gezielt angefragt wurden.

    Und da mussten wir uns dann einarbeiten. Natürlich haben nicht immer alle mitgemacht, aber wir waren stets experimentierfreudig und offen für andere Linien.

    Ich denke da etwa an Gräfe und Unzer, die ja eine all ihre Kochbücher übergreifende Bildlogik entwickelt haben. Denn wir haben viel für sie gearbeitet.

    Und es war immer eine sehr gute Zusammenarbeit. WU: Sie haben vorhin die Werbung angesprochen. Da gibt es ja andere ästhetische Prinzipen, wenn man etwa das Bild für die Verpackung fotografiert.

    Haben Sie das auch gemacht? Gab es denn keine echte Konkurrenten? Oetker fotografiert hat. Denn der hatte sehr gute Food-Stylisten — und damit etwas ganz Neues, denn vor den späten ern gab es kaum Food-Stylisten.

    CT: Nein, bei uns haben wir es immer so gehalten, dass jeder Mitarbeiter sein Werk selber inszeniert. Zum Beispiel Eis-Stylisten.

    CT: Ich sage Werk, weil es nie nur optisch stimmen musste, sondern auch geschmacklich. Ich denke, das war unser Erfolg, so konnten wir auch im Profibereich landen und gute Kochbücher machen.

    CT: Das Pasteten-Buch! Das war das erste Buch, , was wir völlig auf eigenes Risiko und ganz eigenständig gemacht haben. Und es ist erst letztes Jahr von einer neuen Version abgelöst worden.

    CT: Die Technik verändert sich natürlich am schnellsten. Der Computer ist ein unglaubliches Hilfsmittel geworden.

    Früher musste eine Aufnahme von vornherein stehen. Und oft musste man mehrmals kochen, wenn etwas nicht funktioniert hat.

    Sehen Sie das auch so? CT: Ja, das ist schon die Folge der Fotografie. Sicher ist man als Food-Fotograf ein Vorbild.

    Und die Köche haben sich, was das Food-Styling betrifft, auch sehr oft an uns orientiert. Allerdings gibt es heute wieder eine andere Tendenz, da auf der einen Seite die Profi-Technik sehr teuer geworden ist und es auf der anderen Seite viel schneller gehen muss, ist die Gestaltung des Essens wieder schlichter geworden.

    Sondern es waren immer unsere Bücher, aber mit vielen prominenten Gästen und Kooperationen. Aber auch internationale Gäste waren hier und haben für unsere Bilder gekocht.

    AK: Man hört ja oft, dass das Essen für die Fotografien optimiert wird, etwa mit Farbstoffen oder anderem. Nun hört sich das in Ihren Erzählungen gar nicht so an.

    Oder anders: Wie schade um die Köstlichkeiten der Sterne-Köche! CT: Das ist ein Thema, auf das ich sehr allergisch reagiere.

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